Willkommen  
   

Damit Sie sehen, was Sie bekommen -
einige Projektbeispiele

Migration einer bestehenden Anwendungssoftware

Entwicklung automobiler Elektronikkomponenten

Entwicklung eines Lenkflugkörpers

Entwicklung der Avionik für den Hubschrauber NH90

Kunde: Eurocopter Deutschland GmbH

Ein wirklich großes Projekt: die Avionik eines militärischen Hubschraubers ist ohnehin schon ein sehr komplexes System, und diese Komplexität wird noch erheblich gesteigert bei einem Vorhaben wie beim NH90, das durch eine
Vielzahl von Varianten geprägt ist.

Daraus ergeben sich enorme Herausforderungen für die Entwicklung: sie muß
alle Varianten spezifizieren und bereitstellen, soll aber andererseits das Gebot
der Wirtschaftlichkeit befolgen.

In dieser Situation war es meine Aufgabe, den Anforderungsmanagement-Prozeß zu definieren und seine Umsetzung zu leiten und zu unterstützen. In dieser Größenordnung war das auch für mich neu und eine große Herausforderung, da viele Einflußgrößen zu berücksichtigen waren:

  Aufzählung

die technische (und damit dokumentarische) Komplexität

Aufzählung

die Integration vieler Teilprozesse in den Gesamtprozeß des Anforderungs-
managements (Systementwicklung, Software-Entwicklung, Software-Test, Systemintegration und Boden- und Flugtests)

Aufzählung

hohe formale Anforderungen an Nachvollziehbarkeit und Nachweisführung

Aufzählung
hoher Abstimmungsbedarf durch die Tatsache, daß es sich um ein multi-
nationales Vorhaben handelt (und damit auch durchaus um kulturelle Aspekte)

Allerdings war sich die Entwicklungsleitung der Komplexität der Aufgabe sehr wohl bewußt und gestand mir viel Zeit dafür zu, ein umfassendes Konzept für das Anforderungsmanagement und seine Umsetzung mit DOORS® zu entwickeln. So entstand ein Konzept, das der Komplexität der Aufgabe angemessen war, aber auch eine geradlinige praktische Umsetzung erlaubte, die den betroffenen Ingenieuren eine wirkliche Unterstützung ihrer Aufgabe bieten konnte.

Nach Fertigstellung des Konzepts entstand ein Umsetzungsplan, der die praktische Einführung in überschaubare Schritte aufteilte, um die betroffenen Ingenieure neben Ihrem Tagesgeschäft nur gering belasten zu müssen. Die Eckpunkte dieses Umsetzungsplans waren:

  Aufzählung

zunächst wurde nur ein konkreter Prozeßschritte umgesetzt, um den Einstieg in die neue Arbeitsweise und den Einsatz von DOORS® zu erleichtern, weitere Schritte folgten später

Aufzählung

anhand einer spezifischen Einführungsschulung wurden alle betroffenen Ingenieure in Kurzschulungen (ein halber Tag) mit DOORS® und dem NH90-spezifischen AM-Konzept vertraut gemacht

Aufzählung
die Einführung wurde durch praxisnahes Coaching der Entwicklungsingenieure unterstützt

Die Entwicklung der Einführungsschulung und ihre Durchführung für ca. 60 Ingenieure sowie das Coaching dieser Ingenieure waren meine Aufgabe, ebenso wie spätere Erweiterungen von DOORS® für die spezifischen Bedürfnisse der NH90-Avionik-Entwicklung.

Noch ein Hinweis: die Projektsprache war natürlich Englisch, was vor allem auch das Coaching, die Schulungen und die gesamte Kommunikation betraf.

Entwicklung einer Prozeßsteuerung für die biotechnische Wirkstoff-Produktion

Weitere Projektbeispiele

  Zitat  
 

Anton S. Drexler

toni-D Unternehmensberatung ► Jochbergstraße 12, 82431 Kochel am See ► Tel. 08851 5355 ► Mobil 0172 8525899 ► info@toni-d.de